Unsere Jahreskonzerte 2022
«Come Let us Sing»

29. Oktober und 20. November 2022 in der reformierten Kirche Kilchberg

 

Zusammen Berge versetzen

 

Endlich konnten sie wieder auftreten. Nach zwei langen Jahren Pause und Verzögerungen durch den Mutterschaftsurlaub der künstlerischen Leiterin, Allegra Zumsteg, fanden wieder zwei wunderbare Konzerte des Gospelchors Kilchberg statt. Die Mitgliederzahl ist geschrumpft, nicht aber das Repertoire.

Bettina Bachmann

Die Freude war den Chormitgliedern anzumerken, endlich wieder vor Publikum auftreten zu dürfen. Und das Publikum kam in Scharen. Die reformierte Kirche Kilchberg war fast komplett besetzt inklusive Empore. Entsprechend gut war die Stimmung, die Zuhörerinnen und Zuhörer wippten mit den Füssen und Oberkörpern oder sangen sogar selbst mit.
Zu seinen besten Zeiten bestand der Chor aus gut 60 Mitgliedern. Die zwei Corona-Jahre haben ihre Spuren hinterlassen. Zu lange konnten sie weder proben noch auftreten und so sprangen einige Mitglieder ab – andere hörten auch altershalber auf. Jedenfalls würden sich die Sängerinnen und Sänger über Neuzugänge freuen. Jeder, der gerne Gospel singt, ist herzlich willkommen. Gospellieder sind mehr als Kirchenlieder. Sie sind auch Jazz und kommen groovig daher. Das bewies der Chor mit den Stücken wie «Come Let us Sing», «10'000 Reasons», «Shine your light» und viele andere mehr. Insbesondere hervorzuheben ist das Lied «We can move mountains». Zusammen können wir Berge versetzen. Eine Botschaft, die bei vielen Gästen gut ankam.

Besondere Highlights: die Soli von Allegra Zumsteg

Der Gospelchor hat eine hochkarätige Sopransängern als künstlerische Leiterin. Da liegt es auf der Hand, dass Allegra Zumsteg auch mehrere Soli zum Besten gab. Insbesondere «Bridge over troubled water» von Simon & Garfunkel ging ins Herz. Ein Stück, das auch Leute kennen, die jetzt nicht unbedingt die Kirchgänger sind. Das Publikum war begeistert. Freiwillige hatten unterdessen einen reichhaltigen Apéro mit Mini-Sandwiches und warmen Häppchen und kühlen Getränken vorbereitet. Ein Grossteil des Publikums folgte der Einladung ins Kirchgemeindehaus, um den Abend noch mit guten Gesprächen ausklingen zu lassen. Ein rundum gelungener Anlass.
 

Foto: Marc Faistauer, hellopixel.ch

Foto: Marc Faistauer, hellopixel.ch